Burn-out oder Depressionen im Network Marketing? Wie Du sinnvoll damit umgehen kannst

In den letzten Monaten erreichen mich immer mehr E-Mails und Anrufe von Führungskräften im Network Marketing aus dem deutschsprachigen Raum, die nicht wissen, was sie machen sollen oder können, weil ihre Umsätze teilweise extrem schwinden und manche ihrer Teampartner von großen Depressionen, Burn-out und sonstigen Problemen heimgesucht werden.

Ich weiß – und wir alle sind uns dieser Tatsache bewusst –, dass wir in Zeiten großer Herausforderungen leben. Zuerst hat uns das Coronavirus mitsamt seinen Auswirkungen 2 Jahre unseres normalen und gewohnten Lebens und Planens „genommen“ (wobei diese Pandemie mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht gänzlich überstanden sein dürfte und somit auch noch nicht offiziell als beendet erklärt wurde). Als Nächstes kam im Februar dieses Jahres noch zusätzlich der Krieg in Europa mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine, und nun steht anscheinend bereits die nächste Pandemie in Gestalt der Affenpocken vor der Tür.

Ich verstehe sehr gut, das dies einigen Menschen zu viel wird. Sie hinterfragen nicht nur ihr ganzes Leben, sondern sogar den Sinn, den ihr Leben überhaupt noch macht. Oder sie fragen sich, wozu sie sich überhaupt noch anstrengen sollen, selbst im Network Marketing. Nicht wenige Menschen sehen leider in einem Selbstmord die Befreiung, andere ziehen sich komplett von der Außenwelt zurück und suchen nicht weiter nach Lösungen in sich selbst. Sie geben auf.

In meinen Beobachtungen, aber auch durch die Nachrichten und Hilferufe, die ich erhalte, habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen sehr stark im deutschsprachigen Raum, sprich vor allem in Deutschland und Österreich, um sich greift. In den südlicheren Ländern wie z. B. Spanien bei meinen Network Marketing Kunden dort, ist es hingegen so gut wie nicht präsent. Dort sind die Menschen vielmehr auf „La dolce vita“ und „Aufbruch“ unterwegs. Auch in Rumänien, beispielsweise bei meiner Familie, wo Schließungen bis auf den allerersten Lockdown vor zwei Jahren nicht wirklich vorhanden waren, herrscht ein viel größeres Gefühl von Normalität.

Ich habe mir lange überlegt, warum diese Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern so stark geworden sind, und festgestellt, dass die Menschen in Deutschland und Österreich während der Pandemie durch viel längere und auch striktere Lockdowns eingeschränkt waren als zum Beispiel die Menschen in Spanien, Rumänien oder der Schweiz. In diesen genannten Ländern, in die ich in den letzten zwei Jahren des Öfteren gereist bin, war alles deutlich lockerer als in Deutschland und Österreich. Das kann also ebenfalls ein starker Grund sein.

Eine weitere Ursache könnte sein, dass die Menschen hier extrem an Sonnenmangel leiden. Es regnet quasi ständig (oder zumindest sehr viel) und der Himmel ist extrem oft bewölkt. Manchmal wäre wohl etwas mehr spürbare Klimaerwärmung ganz nett. Kaum gibt es mal zwei oder drei Tage Sonne, muss es schon wieder regnen.  Das wiederum führt bei den Menschen zu einem extremen Vitaminmangel wie D3 und K2, aber auch bei Vitamin B12, das sowohl für unser Immunsystem als auch für die Psyche extrem wichtig ist. Es gab vor Jahren bereits Studien darüber in Deutschland, die feststellten, dass im Winter ca. 60 % der Menschen unter einem markanten Vitamin-D3-Mangel leiden, und selbst im Sommer betrifft es in Deutschland noch immer 40 %. Das ist verdammt viel!

Symptome bei Vitamin-D-Mangel:

https://www.google.com/search?channel=trow5&client=firefox-b-d&q=vitamin+d3+mangel+symptome+erwachsene

„Vitamin-D-Mangel entsteht meist dadurch, dass die Haut zu selten der Sonne ausgesetzt ist. Der Körper braucht nämlich UV-Licht für die körpereigene Produktion von Vitamin D3. Ein Mangel kann aber auch durch Krankheiten oder die Einnahme von Medikamenten verursacht werden. Wie entsteht und äußert sich ein Vitamin-D-Mangel? Was tun gegen die Unterversorgung?“

(Siehe Link oben und unten, suche selbst nach mehr Infos oder sprich mit Deinem Arzt oder Heilpraktiker.)

https://www.netdoktor.at/laborwerte/vitamin-d/mangel/

Es wäre verfehlt, alle diese Menschen dafür zu verurteilen, dass sie faul seien oder keine Lust haben – man muss hier diverse Aspekte berücksichtigen.

Wir haben also zum einen die vergangenen Jahre, die vielen Menschen immens aufs Gemüt geschlagen haben, dazu den Krieg, als Nächstes oftmals (und nicht zu unterschätzen) einen starken Vitaminmangel (D3, K2 und B12), sodann eine Wirtschaft, die in einigen Bereichen durch Lieferengpässe, kilometerlange LKW-Staus an den Grenzen, Staus in Häfen etc. extrem schwächelt – etwas, worüber ich übrigens bereits vor Jahren gesprochen habe. Wir können all dies überall sehen, und leider kommt vonseiten der Politik auch keinerlei Entwarnung, dass es in absehbarer Zeit bald wieder bergauf gehen könnte. Wir alle sehnen uns danach.

Es bringt also nichts, lediglich zu sagen: „Jetzt reiß Dich aber mal zusammen!“ Man muss schon gründlicher hinsehen. Allerdings ist die Variante, aufzugeben und zu resignieren, gleichermaßen wenig nützlich und hat noch nie jemandem wirklich geholfen.

Diejenigen Menschen, die es derzeit am härtesten trifft, sind oftmals Menschen, die schon in der Vergangenheit entweder gar nicht oder wenn doch, dann nur sehr wenig in der Tiefe an sich gearbeitet haben. Wenn das Bewusstsein lediglich in der Außenwahrnehmung „trainiert“ ist, kann man in der Tat schon mal unter diesen Umständen verzweifeln.

Ich sehe das etwas anders.

Je massiver die Krisen sind, in denen wir leben, umso größer ist die Möglichkeit, dass Menschen erwachen und damit anfangen, die richtigen Fragen zu stellen. Dass sie erkennen, aber auch für das Wesentliche im Leben einstehen. Und dass sie ihre Energie fokussierter einsetzen und lenken.

Krisen sind nicht per se etwas Schlechtes. Ob sie nun hausgemacht oder zufällig entstanden sind, spielt am Ende des Tages kaum eine Rolle. Wichtig ist doch nur: Wie gehen wir damit um und was tun wir selbst?

Das chinesische Schriftzeichen für den Begriff „Krise“ besteht übrigens aus zwei Teilen: Eine Hälfte bedeutet „Gefahr“, die andere Hälfte bedeutet „Chance“. Wie gehst Du damit um? Gibst Du auf? Gibst Du Dich der Resignation angesichts der augenscheinlichen Überforderung hin?

Wir sind in unserem Alltag oftmals überfordert, weil wir nicht mehr selektieren können, was Sinn macht und was nicht. Und wenn wir allem hinterherhetzen, haben wir am Ende nichts mehr – nicht einmal mehr genug Energie für uns selbst.

Im Seminar „Geld, Klarheit & Struktur“ (Teil II meiner Go4Values-Seminarreihe) befassen wir uns sehr intensiv damit, was Dir unnötig Energie raubt.

Letztens sprach ich mit einer Führungskraft im MLM und alleinerziehenden Mutter aus der Schweiz, die zu mir sagte: „Mir fehlt sogar die Energie, um im Supermarkt einkaufen zu gehen.“ Natürlich erwiderte ich darauf: „Lass uns doch mal nachsehen, was genau Dich daran hindert.“ Der Blick nach innen kann wahre Wunder bewirken. Nachdem wir die Ursachen analysiert und beseitigt haben, ist sie nun wieder auf der Höhe und voller Tatendrang.

Wenn wir zu lange in einem mentalen Graben oder Tief verharren, kann es passieren, dass wir es nicht mehr allein herausschaffen – ganz egal, was jemand zu uns sagt. Dann hilft häufig wirklich nur noch fachärztliche Unterstützung durch Spezialisten. Deshalb lauten meine Empfehlungen: Nimm frühzeitig Hilfe an! Komm heraus, buch Dir ein Seminar, geh unter Menschen. Schau, wo Du Hilfe bekommen kannst. Geh zum Arzt, lass ein Blutbild machen und Deinen Vitamin-D3-Gehalt messen. Letzteres musst Du dem Arzt allerdings explizit sagen, denn von selbst veranlasst er das im Regelfall nicht. Meistens kostet dies ein paar Euro extra, aber mir war es das immer wert.

Besorge Dir auch mal prophylaktisch 2 Packungen hochkonzentriertes Vitamin D3 und K2; dieses findest Du in der Apotheke oder in der Drogerie, Du kannst es aber auch über das Internet suchen und online bestellen. Es gibt wirklich gute Angebote, auch vegane und/oder vegetarische Präparate ohne künstliche Zusatzstoffe, laktosefrei, glutenfrei etc. Du benötigst dazu nicht das Angebot aus einer MLM-Firma. Wichtig ist, dass das Produkt mind. 5000 IU hat, am besten in Kapselform, nicht als Tropfen, und dass Du einen Monat lang jeden Tag 2 Stück oder so einnimmst, sofern Du einen akuten Mangel hast.

Ich selbst habe einmal über einen Zeitraum von 6 Wochen jeden Tag 2 Stück eingenommen; mittlerweile nehme ich es nur noch ein Mal jede Woche. Mein Blutbild zeigt, dass ich einen Wert von 130 habe, also alles super! Das war jedoch nicht immer so. Selbst mein Hausarzt war überrascht. Er fragte mich, was ich diesbezüglich getan hätte, und notierte es sich als Anregung für andere Patienten.

Jemand erzählte mir einmal, sein Wert wäre bei 30 gewesen. Tja, wie soll man volle Energie und Power mit gerade mal 30 % haben? Um volle Leistung fahren zu können, musst Du schon 100 % vorweisen können.

Ein weiterer Vorschlag: Fahre/Fliege für 1 Woche ans Meer. Das tut jedem gut – ganz besonders jenen Menschen, die gerade ein Tief durchmachen. Genieße das Wasser, die Sonne, die würzige Luft und die Lockerheit der Menschen im Süden.

Als Nächstes melde Dich irgendwo an – sei es ein Workshop im Team, ein Weiterbildungsseminar, ein Coaching für Network Marketing oder Lifestyle … ganz egal. Nur – tu etwas! Jetzt sofort! Hör auf, darauf zu warten, dass sich die ganze Misere von allein auflöst!

Wenn Du finanzielle Herausforderungen meistern darfst, dann geh und melde Dich dort an, wo man Dir im Geschäft weiterhelfen kann. Denn eines ist sonnenklar: Daheim wird sich nichts ändern. Also, auf geht’s!

Wir können im Nachhinein nicht mehr ändern oder rückgängig machen, was bis jetzt war, und wir wissen darüber hinaus auch nicht genau, was kommen wird. Aber wir wissen, dass wir jetzt etwas tun können – und diese Möglichkeit sollten wir auf gar keinen Fall ungenutzt lassen.

Von manchen Lesern höre ich, ihnen fehle schlichtweg die Motivation. Weil sie sich in ihrem Unternehmen, das sie vertreten, mit immer mehr Verboten auf der einen und Vorgaben auf der anderen Seite konfrontiert sehen – anstatt mit Möglichkeiten, wie dies einst der Fall war –, fällt es ihnen mittlerweile immer schwerer, diese Firma noch glaubhaft als eine großartige Chance darzustellen und zu vertreten. Hierzu kann ich pauschal wenig sagen, weil man sich die jeweilige Situation im Detail aus mehreren Perspektiven ansehen muss. Tatsache ist jedoch: Es gibt immer Dinge, mit denen man selbst gut leben kann, während dies bei anderen Dingen nicht der Fall ist. Und dies wiederum variiert von Mensch zu Mensch.

Man kann hier also nicht pauschal sagen: „Was für mich passt, muss auch für Dich passen.“ Ebenso wenig lässt sich behaupten: „Wenn das für Dich nicht passt, dann stimmt Dein Mindset nicht.“ Das ist eine sehr oberflächliche Aussage und zeigt lediglich die Hörigkeit oder Verzweiflung derer, die solche Aussagen tätigen und selbst manchmal nicht bereit sind, tiefer zu schauen oder mit sich ehrlich zu sein. Man kann nicht immer nur alles auf Mindset und Einstellung abschieben – damit würde man es sich dann doch etwas zu einfach machen wollen. Im Network Marketing wird das wie ein Mantra bei jeder Kritik hoch und runter zitiert, ohne den wirklichen Sinn zu verstehen.

Hier muss man die Hintergründe Punkt für Punkt auseinandernehmen und genau schauen, bis zu welchem Grad man evtl. selbst einen Denkfehler hat und inwieweit das Problem mit dem Mangel an Motivation, mit dem man zu kämpfen hat, evtl. sogar gerechtfertigt ist und einer entsprechenden Änderung bedarf.

Manche Menschen haben mit Qualitätsproblemen in ihren MLM Firmen zu kämpfen und daher auch keine Lust mehr, weiterhin dort zu arbeiten. Das ist eine sehr schwierige Situation für alle Parteien.

Wenn mir z. B. ein Tesla Model X angepriesen wurde und ich das Geld von knapp 150.000,– EUR für einen Tesla Model X bezahle, will ich auch einen Tesla Model X haben und mich sicherlich nicht stattdessen mit einem Tesla Model 3 – nichts gegen Model 3! – im Wert von ca. 60.000,– EUR begnügen müssen. Ganz bestimmt will ich mir dann aber auch nicht anhören müssen, ich solle an meiner Einstellung oder meinem Mindset arbeiten. Wie bitte?

Ich will ganz einfach das bekommen, was mir angepriesen wurde und wofür ich im guten Glauben bezahlt habe. Nicht ich muss hier an meinem Mindset arbeiten, sondern der Lieferant oder vielleicht der Verkäufer, der mir nicht die Wahrheit gesagt hat. Das führt früher oder später zu Konsequenzen. Wie Du also siehst, muss man hierbei mit irgendwelchen Pauschalaussagen sehr vorsichtig sein.

Würde mir andererseits der Lieferant oder der Verkäufer gleich von Anfang an die Wahrheit sagen und mir die Probleme glaubhaft darstellen und erläutern, dass aufgrund von Mangel an Rohstoffen oder höheren Produktionskosten oder aus welchen Gründen auch immer das Auto, das ich ursprünglich erwerben wollte, nicht mehr dieselbe Qualität hat wie früher, dann kann ich immer noch selbst entscheiden, ob ich ein Ersatzprodukt haben will und zu welchem Preis es mir dann noch wert ist. Denn mit Sicherheit bezahle ich nicht denselben oder gar einen höheren Preis für weniger Qualität. Aber dann liegen die Karten auf dem Tisch und jeder hat die Wahl. In diesem Fall muss niemand an seinem Mindset arbeiten, sondern daran, den Mut zu haben, ehrlich zu sein.

Hier noch ein ganz konkretes Beispiel aus meinem Alltag: Wir haben vor ca. 2 Monaten über das Internet eine Gartenschere für knapp 800,– EUR bestellt. Im Netz wurde angezeigt, dass die Ware auf Lager vorrätig sei, also haben wir das Gerät bestellt und auch sofort bezahlt. In der Zwischenzeit haben wir die Schere immer noch nicht erhalten. Bei unserer letzten Nachfrage hieß es, die Ware sei nun da und könne ohne weitere Verzögerung losgeschickt werden. Das klang so weit ganz gut – bis wir uns den Paketinhalt über den Versendungslink ansahen und nur ein paar Schrauben vorfanden. Also wieder gelogen! Nun wollten wir selbstverständlich unser Geld zurück. Die Gesamtheit der dadurch aufgekommenen Probleme in diesen Wochen wie auch der dazugehörige Stress durch etliche Anrufe, Nachfragen, E-Mails etc. für alle Parteien resultierte ausschließlich aus deren Unehrlichkeit nach dem Motto: „Man kann ja dem Kunden nicht die Wahrheit sagen, dass wir das gewünschte Produkt nicht auf Lager haben, oder eine mindere Qualität anbieten, sonst springt er ab.“ Doch das ist schlichtweg FALSCH! Wenn allerdings Dein Kunde Dich bei einer Lüge erwischt, dann springt er garantiert ab – und zwar für immer! Dann hast Du sein Vertrauen in Dich verloren – für immer! Und ja, die aktuelle Wirtschaftslage mit all ihren Herausforderungen bringt unter anderem manchmal Lieferprobleme mit sich. Aber auch das ist nicht das einzige Hauptproblem, sondern unser Umgang damit. Wir Menschen lassen ja auch vieles zu.

Auch ich hatte in meinem eigenen Shop im vergangenen Jahr zeitweilig gewisse DVDs und CDs zum Thema Network Marketing & MLM nicht auf Lager, also ergänzten wir bei den betreffenden Produkten den Hinweis „Derzeit nicht lieferbar – bitte in einigen Wochen noch mal vorbeischauen“. Wir konnten in diesem Fall auch gar kein exaktes Zeitfenster angeben, weil wir wirklich nicht wussten, wann wir die betreffenden CDs und DVDs wieder auf Lager haben würden. Jeder potenzielle Kunde konnte somit selbst wählen, ob er entweder gar nichts oder ein anderes der Produkte, die vorrätig waren, kaufen wollte. Mittlerweile ist alles wieder auf Lager, aber es hat länger gedauert, als wir gedacht hatten. Das Wichtigste aber ist: Wir sind bei der Wahrheit geblieben und haben niemandem geschadet, auch uns selbst nicht.

Anders würde es aussehen, wenn Dir z. B. der Lieferant und der Verkäufer stets die Wahrheit sagen, alternative Möglichkeiten anbieten, alles versuchen, um Dich als ihren Kunden glücklich zu stimmen – Du als ihr Kunde aber trotzdem stets unzufrieden bist. Es gibt Menschen, die immer und überall aus einer Mücke den sprichwörtlichen Elefanten machen. Okay, hier könnte man entweder über tiefere Ursachen sprechen oder über das berühmte Mindset. ;-)

Alles zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle.

Wie wir also sehen, ist immer wieder eine tiefergehende Betrachtung erforderlich, um nicht einfach mit einem Satz alle mundtot zu machen, sodass sich nichts mehr regt und keiner mehr Kritik anzubringen wagt. Das ist nicht produktiv, auch nicht effektiv, verhilft niemandem zum Wachstum und macht zu viel kaputt.

Wenn Du Dich also selbst gerade in einer Situation wiederfindest, in der Du stark gefordert bist und nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst, dann lass uns das Ganze gerne gemeinsam ansehen, bevor Du allein daran verzweifelst oder Dich resigniert zurückziehst. Darin liegt garantiert keine Kraft und auch keine Energie. Dafür ist das Leben zu schade.

Dann buche lieber das Basis-Seminar „Bewusstsein, Werte & Erfolg“ (Teil I der Go4Values-Seminarreihe) bei uns im Shop und riskiere doch einmal einen tieferen Blick in Dich und Dein Inneres.

Aktuelle Seminar-Termine findest Du hier im Shop:

https://shop.danielaszasz.com/Seminare/

Letztens sagte eine Führungskraft zu mir: „Ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch Lust auf Network Marketing habe … Ich habe die Lust daran verloren. Es ist zu viel passiert.“

Du hast garantiert Lust auf Network Marketing, denn deshalb hast Du ursprünglich in dieser Branche angefangen. Du hattest einen Traum – vergiss das nicht! Aber möglicherweise hast Du jetzt keine Lust mehr auf gewisse Umstände, die sich inzwischen ergeben haben. Hier gilt es zunächst einmal zu differenzieren. Diese Umstände kann man eventuell ändern – wahrhaftige Kommunikation bewirkt oft wahre Wunder! –, doch falls dem nicht so ist, gibt es immer noch ausreichend weitere Möglichkeiten für Dich, um Dich zu verwirklichen. Nicht den Kopf hängen lassen und deshalb das große Ganze schlecht machen. Lass Dir Deine Träume nicht kaputt machen.  Sprich mit Deiner Upline und versucht gemeinsam, herauszufinden, was ihr für Möglichkeiten finden könnt. Suche und finde Lösungen.

Gerade in Zeiten, in denen gewisse Wirtschaftszweige nicht zuletzt als Folge der hohen Inflation große Probleme haben, lohnt sich Network Marketing aus meiner Sicht mehr denn je. Dies habe ich in den letzten Jahren wiederholt betont. Sei mutig, traue Dich, gehe neue Wege. Immer wieder stelle ich erfreut fest, dass Führungskräfte aus dem Network Marketing, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, diese Herausforderungen mithilfe der Tipps und Anregungen, die sie von mir bekommen haben, meistern und dass es ihnen trotz aller Probleme, die wir ja nicht unter den Tisch kehren wollen, sehr gut geht. Sie erreichen ihre Ziele und wachsen. Ein guter Network-Marketing-Workshop oder ein gutes Network-Marketing-Coaching über einen gewissen Zeitraum hinweg kann einen großen Unterschied machen.

Network Marketing an sich ist immer eine gute Chance. Damit will ich nicht sagen, dass es die Lösung für alles ist – aber Network Marketing bietet auf jeden Fall gute Chancen jenseits der „normalen“ Wirtschaft.

Auch wenn in der Welt nicht alles rosig aussieht,  so haben wir dennoch Möglichkeiten, uns zu freuen und unser Bestes in allen Bereichen zu geben. Denk daran:

Was immer Dich bewegt – Du bist niemals allein.

Was immer Dir die Lebensfreude genommen hat – es gibt Wege heraus und es gibt immer Hoffnung.

Was immer Dich resignieren lässt – das Leben wartet auf Dich.

Was immer Dich überfordert – Du kannst eine neue Struktur entwickeln, die Sinn macht und effektiver ist.

In diesem Sinne: Der Frühling ist da, der Sommer steht vor der Tür, also genieße es! Wenn Du aber mehr möchtest und wachsen willst – in Deinem Team oder in Deinem Leben –, bist Du herzlich eingeladen, Dich für ein Go4Values-Seminar anzumelden. Oder sende mir eine E-Mail, ich bin gerne für Dich da.

Deine Daniela C. Szasz

PS: Aktuelle Seminar-Termine findest Du unten im Shop.

https://shop.danielaszasz.com/Seminare/

1 Kommentar

  1. Urban Henry

    Daniela Danke!..Wie wahr wie wahr ,Lügen haben kurze Beine und die dummen Deutschen Glauben weiterhin alles.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.